gif gif gif gif Index Literaturverzeichnis Mail
Nächstes: Schritte hin zu Applets Nach oben: Einsatzbereiche Vorheriges: Lokale Anwendungen

WWW-Anwendungen

Ein Applet  hingegen wird in aller Regel während eines Aufenthalts im WWW von einem WWW-Klienten (engl.:  ,,browser``) aus dem Netz geladen und ausgeführt. Dies kann für den lokalen Nutzer auch transparent geschehen. In der Regel wird der Nutzer also nicht immer wissen, wer für mögliche Vorgänge auf seinem Computer verantwortlich gemacht werden kann.

Aus diesem Grund müssen Mini-Programme in einer geschützten Umgebung ablaufen und über strenge Sicherheitskriterien kontrolliert werden. Sie können dann z.B. nicht lokale Informationen ausspionieren oder Dateien auf dem lokalen Computer löschen.

Es ist daher aufgrund der Architektur des Gesamtsystems nicht möglich, eine komplexe Anwendung mit allen Funktionen uneingeschränkt zu einer sicheren WWW-basierten Anwendung zu machen.

Bei einer solchen Umsetzung ist es sehr wichtig, aufgrund der jeweils erforderlichen Funktionalitäten zwischen verschiedenen Einsatzbereichen zu unterscheiden:

Lokaler Einsatz.
WWW-basierter Einsatz (geschützte Umgebung).
WWW-basierter Einsatz (vertrauenswürdige Applikation).

Desweiteren können für einen WWW-basierten Einsatz auch durch zusätzliche Bedingungen, wie etwa die Nutzung in einem Intranet, Aspekte hinzukommen, die je nach Umgebung spezielle Überlegungen erfordern.

Für die Verwendung in den verschiedenen Einsatzbereichen ist eine weitreichende Modularisierung nach den einzelnen Funktionalitäten notwendig.


gif gif gif gif Index Literaturverzeichnis Mail
Nächstes: Schritte hin zu Applets Nach oben: Einsatzbereiche Vorheriges: Lokale Anwendungen


Claus-Peter Rückemann / ruckema@uni-muenster.de / Tel. --
Sun Jan 20 19:17:16 MET 2002