gif gif gif gif Index Literaturverzeichnis Mail
Nächstes: Dynamische Kartographie mit Ereignisdaten Nach oben: Einsatzbereiche Vorheriges: Einschränkungen beim Einsatz von Applets

Plugins: Tcl-Plugin

Eine grundlegende Form von Unterstützung für Applets  sind, neben den in einen WWW-Klienten eingebauten Sprachunterstützungen, die Plugins.

Bei dem  Tcl -Plugin (eigentlich Tcl/Tk-Plugin), handelt es sich um eine integrierbare Komponente für einige WWW-Klienten. Wenn der Klient (z.B. über einen  MIME -Typ) ein eingebettetes Tcl/Tk Skript erkennt, wird das Tcl-Plugin zur Ausführung aufgerufen. Gegebenenfalls ist es die schnellste Lösung, die Dateinamenserweiterung des verwendeten Skripts für diesen Zweck auf .tcl  zu ändern.

Obwohl es derzeit bereits mehrere hundert verschiedene Plugins für eine Vielzahl von Aufgaben gibt, ist das Tcl-Plugin  das einzige, das aufgrund der Integration von Tcl vollständig programmierbar ist.

Das Tcl-Plugin liegt in den Quellen vor, darf modifiziert und kann wie Tcl/Tk auch für kommerzielle Anwendungen kostenfrei verwendet werden.

Um eine möglichst große Flexibilität zu gewährleisten, ermöglicht das Tcl-Plugin die separate Kontrolle über den Zugriff auf Klientenfunktionen, den Zugriff auf das verwendete Protokoll des Klienten (z.B. für die Nutzung eines Proxy-Servers), die Nutzung von Sockets, die vorübergehende Freigabe eines Speicherbereichs und die Nutzung vertrauenswürdiger Mini-Programme, die vollen Zugriff auf die lokalen Ressourcen erhalten. Letzteres ist z.B. in einem Intranet praktikabel.


gif gif gif gif Index Literaturverzeichnis Mail
Nächstes: Dynamische Kartographie mit Ereignisdaten Nach oben: Einsatzbereiche Vorheriges: Einschränkungen beim Einsatz von Applets


Claus-Peter Rückemann / ruckema@uni-muenster.de / Tel. --
Sun Jan 20 19:17:16 MET 2002