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Grobaufbau

Schichtung der Komponenten.
Graphische Oberfläche.
Shell.
Backend.
Skripting.
Technische Erweiterbarkeit.
Kapselung von Code.

Viele dieser Punkte sind direkte Umsetzungen aus den Forderungen des vorgestellten Konzepts.

Durch die Verwendung eines Interpreters sind die gesamte Oberfläche und alle wichtigen Funktionen durch Skripten  steuerbar und erweiterbar.

Die Integration eines Interpreters  in eine Applikation vervielfacht zudem in aller Regel die Funktionalität und Flexibilität [Sch2000a]. In den meisten Fällen entstehen dadurch Synergieeffekte, die neue Möglichkeiten eröffnen. Durch die Schichtung, d.h. die strikte Trennung von Vordergrundprozessen, wie der Oberfläche von Hintergrundprozessen, dem sogenannten Backend, ist eine Klient-Server Architektur vorhanden, die sehr leicht durch den Anwender für eigene Aufgaben genutzt werden kann.

Mit Architektur ist die Spezifikation der grundlegenden Struktur eines System gemeint. Ein Architektur-Prototyp  ist ein Prototyp, der dazu beiträgt, die prinzipielle Einsatz- und Funktionsfähigkeit einer technischen und fachlichen Architektur nachzuweisen. Bei einem Entwicklungsprozeß, der bereits bei der Entwicklung die speziellen Gegebenheiten der Architektur, wie Konzepte, Abstraktionen und Artefakte berücksichtigt, spricht man von einem architekturzentrierten Entwicklungsprozeß. Dies trifft vor allem auf die realisierten Prototypen zu.


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Claus-Peter Rückemann / ruckema@uni-muenster.de / Tel. --
Sun Jan 20 19:17:16 MET 2002