next up previous Inhaltsverzeichnis
Nächstes: Methode Nach oben: Titelseite/Titlepage Vorheriges: Inhalt

Ziel

Die Speicherung persönlicher Einstellungen ist bei flexibel konfigurierbaren Informationssystemen ohne Zweifel sehr nützlich.

Bei Abweichen der persönlichen Einstellungen von den Standardeinstellungen in mehreren Punkten kann der Aufwand für den Nutzer bei jeder Benutzung des Informationssystems ohne eine Speicherung recht hoch sein.

Will man den Nutzer nicht dazu zwingen beispielsweise Cookies zuzulassen, die er sonst vielleicht aus guten Gründen nicht zulassen würde, und will man auch eine zentrale Speicherung der benutzerspezifischen Einstellungen aus verschiedenen Gründen vermeiden, so bleiben dennoch einige Möglichkeiten.

Ziel ist daher die Realisierung einer Möglichkeit benutzerspezifische, persönliche Einstellungen zu einem Informationssystem zu speichern, ohne die angesprochenen Probleme.


next up previous Inhaltsverzeichnis
Nächstes: Methode Nach oben: Titelseite/Titlepage Vorheriges: Inhalt
© 2002 Dr. Claus-Peter Rückemann, RRZN Hannover / E-Mail [--] / Tel. [--]
vi betrieben.
Letzte Änderung: Do, 21. Nov. 2002, 21:12:44 MEZ