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Verfügbare und portierte Software

Die folgende Zusammenstellung führt einige Beispiele für Software auf, die sich vom Anwender und Entwickler einfach im Prototyp anbinden oder zweckmäßig für die Entwicklung einsetzen lassen. Eine Anbindung  kann z.B. über Skripten  erfolgen.

Sprachen: C/C++,   Perl, Tcl/Tk, Python, Modula, Lisp, Fortran , SML, ...
Entwickler-Werkzeuge: gcc, gdb, make, bison, flex, perl, rcs, cvs, gprof, ...
Editoren: GNU Emacs, Lucid Emacs, MicroEmacs, jove, epoch, elvis, joe, pico, jed, vim.
Shells: Bash (Posix sh-kompatibel), zsh (inklusive ksh compatiblity mode), tcsh, csh, rc, ash (nahezu sh-kompatibel) und viele andere.
Grundlegende Unix Kommandos: ls, tr, sed, awk und so weiter ...
Graphische Oberflächen: X11R6 (XFree86), WINE (Windows-Emulator) ...

Telekommunikation: Taylor (BNU-kompatibel) UUCP, kermit, szrz, minicom, pcomm, xcomm, term/slap und Seyon.
News, Mail, WWW: C-news, trn, nn, tin, pine, smail, elm, mh, Xrn, Netscape, Konqueror.
Informationssysteme: X-Mosaic, Gopher.
Graphik, Textverarbeitung und Textsatz: Gimp, netpbm, TeX/LaTeX, groff, doc, LyX, kLyx, koffice, StarOffice.
Kommerzielle Software: Maple, Mathematica, Word Perfect, ...


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Claus-Peter Rückemann / ruckema@uni-muenster.de / Tel. --
Sun Jan 20 19:17:16 MET 2002